Caratec

GPS Zeit "nicht verfügbar"

Fehlerbild: Das Gerät kann über GPS keine Zeit abrufen. "Unter GPS-Informationen" wird zwar Empfang mehrer Satelliten angezeigt, aber unter "Uhrzeit" steht nur "nicht verfügbar".

Von Clarion wird für dieses Problem ein Softwareupdate bereitgestellt.

Eine Anleitung von Clarion (auf English) finden sie hier.

Alternativ finden sie hier unsere Anleitung:

WICHTIG: Überschreiben sie NICHT die bereits im Gerät mitgelieferte MicroSD Karte mit den Daten für die Navigation. 

Für das Update benötigen sie eine eigene separate MicroSD(HC) Karte mit maximal 32GB.

Trennen sie während des Updatevorgangs NIEMALS die Spannungsversorgung zum Gerät.

Für eventuelle Schäden durch falsch durchgeführte Updates übernehmen wir keine Garantie und keine Haftung.

 

Schritt 1: SD-Karte Vorbereiten I:

  • Laden sie das Softwareupdate von Clarion herunter: Klick.
  • Entpacken sie den Ordner auf ihrem Desktop.
  • Kopieren sie den Ordner SPP2BASE auf eine leere MicroSD Karte

Schritt 2: Update I:

  • Schalten Sie das NX405EC aus.
  • Entfernen Sie die MicroSD Karte aus dem Gerät und bewahren sie sicher auf.
  • Stecken Sie die vorher vorbereitete MicroSD Karte in das Gerät. 
  • Schalten Sie das Gerät ein.
  • Das Gerät startet das Update automatisch.

  • Nachdem das Update erfolgreich durchgeführt wurde sehen Sie den folgenden Bildschirm:

  • HIER KEINE KALIBRIERUNG DURCHFÜHREN 
  • Schalten Sie das Gerät aus und entfernen Sie die MicroSd Karte.

 

Schritt 3: SD-Karte Vorbereiten II:

  • Löschen Sie den Ordner "SPP2BASE" von der MicroSD Karte.
  • Kopieren Sie den Ordner "SW_Update" auf die MicroSD Karte.

Schritt 4: Update II:

  • Stecken Sie die vorher vorbereitete MicroSD Karte in das Gerät. 
  • Schalten Sie das Gerät ein.
  • Das Gerät startet mit dem folgenden Bildschirm:

  • Führen Sie jetzt die Touchscreenkalibrierung durch.
  • Bestätigen Sie die Kalibrierung durch einmaliges Tippen auf den Bildschirm.
  • Jetzt erscheint folgender Bildschirm:

  • Drücken Sie "PRESS HERE TO UPDATE"
  • Im folgenden Bildschirm bestätigen Sie mit "OK"

  • Jetzt beginnt das Update.

  • Nach dem Update startet das Gerät neu und der folgende Bildschirm erscheint:

  • HIER KEINE KALIBRIERUNG DURCHFÜHREN 
  • Schalten Sie das Gerät aus
  • Entfernen Sie die MicroSD Karte aus dem Gerät
  • Setzten Sie die ursprüngliche MicroSD-Karte wieder ein.
  • Starten Sie das Gerät.
  • Führen Sie die Touchscreen Kalibrierung durch.
  • Das Update wurde durchgeführt.

 

Schritt 5: Version kontrollieren:

  • Drücken Sie den Menü Button auf der linken oberen Seite des Gerätes.
  • Drücken Sie im Folgenden Bildschirm auf das Zahnrad:

  • Drücken Sie auf den Pfeil nach unten an der rechten Seite des Bildschirms

  • Tippen Sie neben dem Menüpunkt Version auf "Set"

  • Wenn der Bildschirm die selben Versionsnummern anzeigt wie im folgenden Bild war das Update erfolgreich.

 

Hinweis:

Diese Angaben sind als Problemhilfe gedacht. Änderungen sind jederzeit möglich, die Angaben sind somit ohne Gewähr. Sollten Sie Zweifel haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 06341-3809577 oder technik@caratec.de

 

 

Artikeldetails

Artikel-ID:
629
Kategorie: